Platz drei für X-treme

Autor:

AKROBATIK: Turnerinnen vom 1. BSV Wulferdingsen beim Finale des City-Talentes


Espelkamp/Bad Oeynhausen(nw).

City-Talent – Wir suchen den Star unserer Region, so lautete im vergangenen Jahr der Aufruf von Ideengeber Costa Makrogiannis aus Minden an alle, die vor einer ausgewählten Jury ihr Talent unter Beweis stellen wollten. Das sprach die Akrobatinnen von Aspire Xtreme des 1. BSV Wulferdingsen an, die sich spontan dazu entschieden hatten, im Herbst

an einem der offenen Castings teilzunehmen.

Vom Casting im Oktober, über den Recall im November konnte die Gruppe jedes Mal die vierköpfige Jury Breakdancer Big Toni, Musiklehrerin Jana Heitkamp, Discjockey und Gastronom Andre Becker sowie Costa Makrogiannis von ihren akrobatischen Talenten überzeugen und qualifizierten sich so mit zwölf weiteren Mitbewerbern für das Finale des City- Talent-Wettbewerbs, das am im Neuen Theater in Espelkamp stattfand.

Alle 13 Finalisten präsentierten sich dort mit zwei unterschiedlichen Auftritten dem begeisterten Publikum. „Die Finalisten und das Publikum waren super drauf und es herrschte die ganze Veranstaltung über eine tolle Stimmung.“, so das Fazit von Trainerin Sabrina Baumeister.

Nervenaufreibend wurde es schließlich, als alle Finalistenam Ende von der Veranstaltung zusammen auf der Bühne standen und auf die Entscheidung warteten. Nun sollte bekannt gegeben werden, wer der erste City-Talent-Gewinner werden sollte. Als dann endlich der goldene Umschlag mit dem Ergebnis gebracht wurde, stieg die Spannung erneut. Dann wurde der 5. Platz bekannt gegeben: die Trash Test Dummies aus Petershagen, auf den 4.Platz kam die Hip-Hop-Tanzgruppe Freshness aus Lübbecke. Als es dann hieß: „Auf dem dritten Platz sind“, mochte man kaum jemand wagen, daran zu denken, dass es eine weitere Gruppe sein würde. Doch als der Name „Aspire X-treme“ fiel, brachen alle Akrobatinnen in Riesenjubel und Freude aus.

Nun hatte sich für die Gruppe, die sich gegen knapp 200 Bewerber durchsetzte, das viele Training der vergangenen Monate gelohnt. „Mit diesem Ergebnis haben wir nicht gerechnet“, so Trainerin Ronja Behrje. Der 2. Platz ging an Tänzerin Anna Nasirov aus Espelkamp, der Gewinner des ersten City-Talent-Wettbewerbs ist Beatboxer Matz Voth aus Porta Westfalica. „Aspire X-treme gratuliert herzlich“, so Sabrina Baumeister.